Auf das Lesen legen wir besonderen Wert, sind doch gute Lesefähigkeit und eine entsprechende Lesefertigkeit Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten in allen Unterrichtsgegenständen.
Im Schuljahr 2018/2019 haben wir die „Leseschiene“ evaluiert und die Leseförderung neu organisiert, um diese effizienter und individueller zu gestalten. 1 Stunde in der Woche wird gelesen. Mittels geeigneter Diagnoseverfahren durch die Deutschlehrer/innen wurden die Schüler/innen auf ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeit Fördergruppen zugeteilt, die sehr flexibel gehandhabt werden.
Gelesen wird in allen Fächern und dazu bekommen die Schüler/innen unterschiedlichen Lesestoff mit unterschiedlichen Arbeitsaufgaben dazu. Je nach Ausprägung der Lesekompetenz werden unterschiedliche Methoden angewandt, um sowohl die Leselust als auch Lesefertigkeit und Leseverständnis zu fördern.
Bei strahlendem Herbstwetter finden die Lesestunden, zur Freude der Schülerinnen und Schüler, auch einmal im Freien statt.